Zum Inhalt springen

Performative Buchmesse (Hamburg)

Wir sind auf der Performativen Buchmesse in Hamburg dabei!

(Text von der Veranstaltungsseite übernommen)

Hamburg schlägt neue Seiten auf: Die Hafenstadt hat jetzt eine Buchmesse! Über vier Tage lang lassen wir in unterschiedlichen Räumen Literatur- und Verlagswesen auf Methoden der Performance-Welt treffen: Die erste Hamburger Performative Buchmesse zur Umstülpung des Literaturbetriebs will ausprobieren, wie sich jenseits von Kapitaldruck und Bestseller-Listen, Machtgefällen und ausgrenzenden Codes, ein anderes Lesen, ein anderes Sprechen über Texte, ein anderes Schreiben, ein anderes Festhalten und Weitertragen von Erfahrung und Wissen praktizieren lässt. Auch wenn vielerorts das Ende des gedruckten Buches prophezeit wird – erst einmal gilt wohl weiterhin: Wer (sich ein-)schreibt, der bleibt. Wir fragen deshalb in Installationen, Vorträgen, Gesprächen und Interventionen: Wer würde was wie veröffentlichen, wenn es dazu tatsächlich freiere Zugänge gäbe? Welche politisch-progressive Schlagkraft kann im Spekulieren und Geschichtenerzählen entwickelt werden? Braucht man Literatur, um Revolution zu machen? Wie sieht ein antikapitalistischer Literaturbetrieb der Zukunft aus und mit welchen zehn Büchern bauen wir nach der Apokalypse die neue Welt auf? Und nicht zuletzt: Was wäre, wenn keine Buchmesse mehr einen Nazi einlädt? Alle anderen sind hier mehr als herzlich eingeladen – Nischenliebhaber*innen und Lesefaule, Buchprofis und Performance-Fans – zum Über/schreiben, Kritisieren und Zuhören.

Uns findet ihr im Kampnagel-Foyer: Hier lädt von Donnerstag bis Samstag eine Landschaft von Sitz- und Lese-Inseln zum Schmökern und Schwätzen ein. Emanzipatorische, kollektiv arbeitende oder selbst-organisierte Verlage, Magazine, Bibliotheken, Buchläden, Online-Projekte und Archive aus ganz Deutschland reisen an. Sie laden an Ständen zum Verweilen ein – und bringen dicke und dünne Schätze mit: vom Zine bis zum Wälzer kann hier alles que(e)rgelesen und gekauft werden.

Unter anderem mit: uns, Verbrecher Verlag, Frohmann Verlag, Microtext, Edition Assemblage, Nautilus, w_orten & meer, Schwarze Kinderbuchbibliothek Bremen, Fasiathek, Missy Magazine, Glitter, Buchhandlung im Schanzenviertel, u.v.m.


Die Buchmesse wird kuratiert von Pajam Masoumi und Alina Buchberger, in kuratorischer Beratung durch Sharon Dodua Otoo. Sie findet in Kooperation mit der Fasiathek und der Buchhandlung im Schanzenviertel statt. Zahlreiche Beiträge werden digital gestreamt sowie gedolmetscht.

Eckdaten

Datum und Uhrzeit11.-14.05.2023
OrtKampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH
Jarrestraße 20
22303 Hamburg
Eintrittkostenlos
Infos zu Barrierenrollstuhlgerecht, bildstark, Relaxed Performance, kostenlos, familienfreundlich